Dienstag, 6. Dezember 2011

Übungsaufgabe 7/Teil 2

Die Frage nach der Zitierfähigkeit von Wikipedia ist eine sehr schwierige meiner Meinung nach.
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Wikipedia eine hervorragende Möglichkeit bietet schnell und unkonventionell an Grundinformationen zu jedem beliebigen Thema zu kommen.
Diese Tatsache ist unbestritten.
Eine ganz andere Frage ist ob man Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren soll oder darf. Darüber gibt es verschiedene Meinungen, die in der Wissenschaft mittlerweile immer häufiger diskutiert werden.
Der Vorwurf, dass man Wikipedia nicht trauen kann, da jeder und anonym Einträge gestaltet, ist meiner Meinung nach mittlerweile überholt. Inzwischen hat sich diese Enzyklopädie so stark entwickelt, dass nicht nur ein Nutzer alleine einen Artikel verfasst und aktualisiert, sondern viele verschiedene einen Artikel kritisch bearbeiten und verändern können. Das auch passiert, wobei man aber jeden Artikel beziehungsweise Wissensfeld einzeln beurteilen sollte.
Außerdem zitieren sehr viele Autoren in Wikipediaeinträgen selbst verschiedene Quellen, anhand von denen man die Authentizität leicht überprüfen kann.

Man sollte aber in einer wissenschaftlichen Arbeit, wenn man schon Wikipedia zitiert, auch andere Quellen heranziehen und kritisch mit den Ergebnissen umgehen. Dies gilt aber sowieso für alle Quellen die man für Arbeiten benutzt.
So gesehen sollte die Zitierfähigkeit von Wikipedia anerkannt werden.
Ich persönlich würde aber in einer wissenschaftlichen Arbeit, im Zuge einer Lehrveranstaltung, Wikipedia nur zitieren wenn der zuständige Professor dies freigibt. Meiner Erfahrung nach steigt aber mittlerweile die Zahl der Professoren die dies akzeptieren.
Deshalb glaube ich dass sich Wikipedia in absehbarer Zukunft noch weiter entwickeln wird und dadurch als zitierfähig gelten wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Die Ergebnisse meiner Suche auf H-SOZ-U-KULT sowie...
Michael Gartler - 22. Jan, 11:40
Übungsaufgabe 9
Zu aller erst muss ich speziell bei meinem Thema zwischen...
Michael Gartler - 17. Jan, 19:44
Übungsaufgabe 7/Teil...
Die Frage nach der Zitierfähigkeit von Wikipedia ist...
Michael Gartler - 6. Dez, 15:16
Übungsaufgabe 7/Teil...
1) Ich habe mich für folgende Schlagwörter entschieden:...
Michael Gartler - 6. Dez, 15:13
Übungsaufgabe 6
Folgende Datenbanken finde ich besonders interessant...
Michael Gartler - 22. Nov, 11:58

Suche

 

Status

Online seit 4594 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 11:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren